Erich-Pfaff-Stipendium für Lenauabsolventen

Der Verein der Freunde der Lenauschule vergibt jährlich ein Stipendium an Abiturienten (deutsches Abitur oder rumänisches Bacalaureat) der Lenauschule zur Finanzierung ihres Studiums. Namensgeb­er des Stipendiums ist Erich Pfaff, der langjährige Direktor und Spi­ritus Rector der Schule. Initiator und erster großzügiger Spender ist Rein­hard Sattinger, Absol­vent des Jahrgangs 1975 der Lenauschu­le.

Für Spender

Gerne können sich weitere Spender an der Finanzierung des Erich-Pfaff-Stipendiums beteiligen. Hierzu können Sie einmalig oder regelmäßig  eine Überweisung auf das Konto des Vereins, Konto-Nr. 108028168 bei der Sparkasse Karlsruhe, BLZ 660 501 01,  IBAN: DE77 6605 0101 0108 0281 68 BIC: KARSDE66 leisten. In das Betreff schreiben Sie bitte Erich-Pfaff-Stipendium und Ihren Namen.  Wir bitten auch um eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Namen und Anschrift zwecks Ausstellung der Spendenbescheinigung.

Für Schüler

Höhe und Dauer

Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 500 Euro. Es wird zunächst für ein Jahr zugesagt und kann, bei erfolgreichem Verlauf des Studiums, zwei Mal ver­längert werden. Die maximale Bezugsdauer ist somit drei Jahre.

Bewerbung und Entscheid

Zur Bewerbung sind bei der Schulleitung der Lenauschule als pdf-Dateien über E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vorzulegen:

• ein Motivationsschreiben,

• das (vorläufige) Abiturzeugnis,

• die Notenauszüge der Klassen 11 und 12.

Bewerbungsschluss ist jeweils am 15. Juli.

Die Schulleitung oder ein von ihr eingesetztes Gremium leitet eine Vorauswahl von drei Bewerbungen, jeweils versehen mit einer Stellungnah­me, an die Sti­pendienkommission des Vereins weiter. Diese entscheidet final über die Ge­währung des Stipendiums. Ihre Entscheidung ist nicht anfecht­bar.

Weitere Bedingungen

Das Stipendium kann nur an Abiturienten der Lenauschule Temeswar bei Erstaufnahme eines Studiums vergeben werden.

Das Stipendium hängt nicht vom gewählten Studienfach oder Studienort ab.

Das Stipendium wird ab September monatlich in Euro ausbezahlt.

Die Immatrikulationsbescheinigungen der Hochschule sind während des Sti­pendiums semesterweise vorzulegen.

Ebenso sind die Prüfungsergebnisse se­mesterweise vorzulegen. Zudem ist zur Wieder­bewerbung ein Kurzbericht über das vergangene Jahr einzureichen. Die Ver­längerung des Stipendiums hängt vom ordnungsgemäßen Verlauf des Stu­diums ab.

Das Stipendium ist als Beitrag zur Sicherung des Lebensunterhalts während des Studiums gedacht. Mit Abbruch des Studiums endet das Stipendium sofort.

Bewerbungen für andere Stipendien oder parallel bezogene Stipendien sind anzugeben.