Stipendium für Absolventen der Lenauschule

Dem Andenken an Erich Pfaff gewidmet

Unter dem Eindruck der Jubiläumsfeier zum 150jährigen Bestehen der Lenauschule beschloss der im Raum München lebende Lenau-Absolvent des Jahrgangs 1975 Reinhard Sattinger, das „Erich-Pfaff-Stipendium“ zu stiften, ein Studienstipendium für Absolventen der Lenauschule im Andenken an deren langjährigen Direktor.

Organisatorisch wird es über den Verein der Freunde der Lenauschule abgewickelt. Der erste Stipendiat wurde nun unter den Absolventen des Jahres 2023 ausgewählt. Nach einer Vorauswahl der Bewerber durch die Schulleitung der Lenauschule entschied sich eine Jury aus Vorstandsmitgliedern des Vereins und dem Stifter für den Bewerber Mark Nicholas Bot , der im Herbst sein Studium im Studienfach Technologie und Management an der TU München aufnehmen wird. Ab dem 1. September erhält er eine monatliche Zahlung von 500 €. Bei Vorlegung entsprechender Studiennachweise kann das Stipendium bis zu drei Jahre lang gewährt werden. Mit dem Stipendium verbunden ist eine kostenlose Mitgliedschaft im Verein der Freunde der Lenauschule und damit der Zugang zu den Netzwerken und den Kontakten des Vereins.

Im Namen des Vereins der Freunde der Lenauschule sprach Halrun Reinholz mit dem Stifter Reinhard Sattinger über seine Beweggründe und Pläne.

Herr Sattinger, Sie haben mit dem Verein der Freunde der Lenauschule Kontakt aufgenommen mit einem großzügigen Angebot: Sie möchten ein „Erich-Pfaff-Stipendium“ für Lenau-Absolventen stiften. Wie kamen Sie auf diesen Gedanken?

Die Idee zum Erich-Pfaff-Stipendium entstand, während ich mir das YouTube Video der Aufzeichnung des Festakts der Jubiläumsfeier zu 150 Jahren Lenauschule in der Temeswarer Oper angesehen habe. Das Beispiel des Förderpreises von Professor Kappler und dem des Ärzte-Ehepaars Walbert hat mich dabei maßgeblich inspiriert.

Sie haben im Jahr 1975 selbst das Lenau-Lyzeum absolviert. Was hat sie bewogen, das Stipendium dem Andenken an Erich Pfaff zu widmen?

Ich betrachte Erich Pfaff, den langjährigen Direktor und prägenden Spiritus Rector der Lenauschule, als eine der wirkungsmächtigsten Banater Persönlichkeiten unserer Zeit. Diese Form der Förderung von Lenau-Absolventen folgt seinem Geist von Weltoffenheit, Liberalität und Exzellenz.

Wie haben Sie persönlich Erich Pfaff als Direktor der Lenauschule erlebt?

Ich erinnere mich an ein persönliches Erlebnis, das mich auch heute noch tief berührt. Es war im Frühling 1975 kurz vor dem Abitur, als er mich zu sich rufen ließ und mich fragte: „Reini, hast du Geld für’s Bankett?“. Der Hintergrund seiner Frage war ein dramatisches Ereignis in meiner Familie. Mein Vater war in die Fänge der Securitate geraten, wurde schon seit Monaten an einem unbekannten Ort festgehalten und zu dem Zeitpunkt ist unsere finanzielle Lage bereits tatsächlich prekär gewesen.

Mit großem Interesse habe ich in dem Buch „Die Lenauschule sind wir" das Kapitel über Erich Pfaff gelesen. Eine gute Quelle, wo sowohl Lehrer als auch Schüler ein vielschichtiges Bild seiner charismatischen Persönlichkeit zeichnen.

Wie soll das Erich-Pfaff-Stipendium konkret umgesetzt werden?

Die Umsetzung des Erich-Pfaff-Stipendiums erfolgt über den Verein der Freunde der Lenauschule. Soeben wurde der erste Stipendiat ausgewählt. Er soll während des Studiums mit monatlich 500 € unterstützt werden und das über drei Jahre.

Da nehmen Sie eine Menge Geld in die Hand, Respekt.

Ich finde es sehr wichtig, junge Leute zu unterstützen. Die heutigen Lenau-Absolventen studieren oft im Ausland und haben durch dieses Stipendium eine größere Unabhängigkeit.

Aber ich möchte jetzt nicht als der große Krösus auftreten. Vielmehr soll mein Vorschlag innerhalb des Vereins Nachahmer finden. Ich möchte auch andere ehemalige Lenauschüler dazu einladen, das Projekt als Spender zu unterstützen. Mir schwebt vor, jeweils drei Studentinnen oder Studenten über drei Jahre parallel als Stipendiaten zu fördern. Das ist über eine zweckgebundene Spende an den Verein steuerbegünstigt möglich. Ich finde es sehr stimmig, auf diese Weise das Andenken an Erich Pfaff wachzuhalten.

Hätten Sie sich als Student auch eine solche Unterstützung gewünscht?

Ich habe noch in Rumänien Elektrotechnik studiert und bin 1982 mit meinem Bruder über die Donau geflüchtet. Selbstverständlich freut man sich über Unterstützung, wenn man auf sich gestellt ist und Orientierung braucht. Der Verein der Freunde der Lenauschule bietet eine gute Plattform für Vernetzung und Unterstützung, das möchte ich gern fördern.

Welche Voraussetzungen müssen die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen, um in den Genuss des Erich-Pfaff-Stipendiums zu kommen?

Zunächst müssen sie nur Absolventen des Lenau-Lyzeums sein. Von den eingegangenen Bewerbungen wird von der Schulleitung eine Vorauswahl getroffen, die endgültige Auswahl erfolgt durch eine Jury innerhalb des Vereins der Freunde der Lenauschule. Auf der Webseite des Vereins www.lenauschule.eu gibt es eine eigene Projektseite mit allen Informationen zu den Voraussetzungen, dem Förderungsumfang und dem Auswahlverfahren.

Dann hoffen wir auf eine gute Resonanz und danken ganz herzlich für das Gespräch!

Halrun Reinholz, August 2023