Herausgeputzt und renoviert

Der Verein trägt zur Verschönerung und Ausstattung der Schule bei

Was den Besuchern in der Lenauschule immer wieder auffiel, war der schlechte bauliche Zustand des in die Jahre gekommenen Hauses, dem viele von uns in verklärter Rückerinnerung verbunden sind.

FestsaalDas war im Jahr 2008 eine der wichtigen Motivationen, den „Verein der Freunde der Lenauschule“ zu gründen – unter anderem wollte man die Schule dabei unterstützen, „ihr Gesicht zu wahren.“ So war es für den Verein nur konsequent, den Erlös des Lenautreffens vom Herbst 2009 in Neusäß diesem wichtigen Vorhaben zukommen zu lassen. Nicht als Ersatz für öffentliche Gelder und für Eigenleistung der Schule, aber als wichtige Ergänzung dazu. Bereits zum Lenautreffen im Juni 2010, das in Temeswar stattfand, konnte den Gästen des Festaktes im Festsaal der Schule gezeigt werden, dass die 3500 Euro des Vereins gut angelegt waren: Eine Mädchentoilette im zweiten Obergeschoss war bereits renoviert, der Festsaal frisch gestrichen und mit neuen Gardinen bestickt. Die weitere Planung für die Flur renoviertSommerferien sah die komplette Renovierung des Parketts im Festsaal vor, Malerarbeiten in den Fluren und vor allem die Renovierung aller verbliebenen Schultoiletten. Der Verein unterstützte diese Vorhaben mit weiteren 1500 Euro.  Zum Einsatz kamen auch öffentliche Gelder der Kommune, bei deren Beschaffung Bürgermeister Ciuhandu,  selbst ehemaliger Lenauschüler, sich als  äußerst kooperativ erwies.

Zum Beginn des neuen Schuljahres zeigte sich die Schule nun deutlich verschönert. Doch wie das bei so einem alten Haus ist: Die Baustellen gehen niemals aus. Ein Raum im Keller, der als Musiksaal verwendet wird, ist feucht, das Dach muss repariert werden und die Schulbibliothek ist nach einem Wasserschaden auch renovierungsbedürftig. Der Verein der Freunde der Lenauschule wird auch weiterhin am Ball bleiben und in enger Absprache mit Schuldirektorin Helene Wolf nach Bedarf Mittel zuschießen.

(10.10.2010)