Schüler der Lenauschule informieren sich über Studiumsmöglichkeiten in Deutschland

Auf Vermittlung durch den Verein der Freunde der Lenauschule Temeswar e.V. hat die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ein Kooperationsabkommen mit der Lenauschule geschlossen. Ziel dieses Abkommens ist es, die zukünftigen Absolventen der Lenauschule über die Möglichkeiten eines Studiums in Deutschland, speziell in Karlsruhe, der Partnerstadt Temeswars, zu informieren und ihnen Beratung und Unterstützung während des Studiums anzubieten.

Es wurde vereinbart, dass ein Vertreter der Hochschule Karlsruhe jeweils im Herbst eine Informationsveranstaltung an der Lenauschule durchführt, in der den Absolventenklassen die deutsche Hochschullandschaft, die Karlsruher Hochschulen sowie die Charakteristika des Studiums erläutert werden. Besonders interessierte Schüler haben dann im Frühjahr jedes Jahres die Gelegenheit, auf Einladung der Hochschule Karlsruhe, der Stadt Karlsruhe und des Vereins der Freunde der Lenauschule eine Woche in Karlsruhe zu verbringen, die Stadt kennen zu lernen, an der Hochschule Vorlesungen und Praktika zu besuchen sowie das „Studentenleben“ vor Ort zu erfahren.

Im März 2010 in Karlsruhe

Am Sonntag, 21. März 2010, kamen wir (fünf Schüler aus dem Nikolaus-Lenau-Lyzeum) begleitet von unserer Lehrerin Simona Lobonţ nach einer fast 24-stündigen Fahrt in Karlsruhe an. Obwohl die Müdigkeit deutlich zu spüren war, fassten wir den Entschluss schon am ersten Tag die Stadt zu erkundigen. Unser „Stadtführer“ war der Masterand Alexandru Nichersu, der uns einen Überblick verschafft hat.

Lenauschüler an der Hochschule Karlsruhe

Vom 23.03. - 27.03.2009 besuchten drei Schülerinnen und zwei Schüler des Nikolaus-Lenau-Lyzeums in Begleitung der Betreuungslehrerin Fr. Simona Lobont die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, um sich vor Ort über die Studienangebote zu informieren und die Lebens- und Studienbedingungen in Karlsruhe kennen zu lernen.

Besuch der Hochschule Karlsruhe im März 2009

Bericht der Schüler

Voll gespannt auf das, was uns erwartet, sind wir, eine 5-er Gruppe von Schülern der „N. Lenau-Schule“ aus Temeswar, drei Mädchen und zwei Jungs, betreut von Frau Prof. Lobont, am 21. März nach Karlsruhe losgefahren. Trotz des überaus langen Weges bis dorthin, ist unsere Neugier genau so hoch geblieben wie vor der Abfahrt.