Elsa-Lucia-Kappler-Preis

Elsa Lucia Kappler, 1962Der Verein der Freunde der Lenauschule verleiht jährlich den Elsa-Lucia-Kappler-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch. Er ist für je eine Lenauschülerin oder einen Lenauschüler der 10. und der 12. Klassen bestimmt und pro Klassenstufe mit jährlich 250 Euro dotiert. Dieser Preis ist einer großzügigen und zweckgebundenen Spende von Vereinsmitglied Prof. Dr.-Ing. Günter Kappler aus Gauting bei München zu verdanken, dem international anerkannten Luft- und Raumfahrttechnik-Wissenschaftler, der die Lenauschule 1956 absolviert.Elsa-Lucia Kappler (1908 – 1984) war die Mutter des Preisstifters und Deutschlehrerin, die mit der Lenauschule bzw. ihren Vorgängerschulen in zweifacher Hinsicht verbunden war: als jahrgangsbeste Absolventin 1926 und als Lehrerin in den Jahren von 1956 bis 1960.

Im Gedenken an seine Mutter honoriert Prof. Dr. Günter Kappler auch die Leistungen der Schule als Ganzes mit 500 Euro, so dass das jährliche Volumen des Preisgeldes insgesamt 1000 Euro beträgt. Der Betrag von 500 Euro wird für Projekte zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation verwendet werden. Damit will der Preisstifter auf den Verbund von Individual- und Gemeinschaftsleistung aufmerksam machen: Die guten Leistungen eines Schülers sind auch den guten Leistungen seiner Lehrer sowie der Güte seiner Schule insgesamt geschuldet, weiß der Wissenschaftler. Günter Kappler führt aus: „Ich hatte Erfolg im Leben, weil ich so hervorragende Lehrer hatte, und meine liebe Mutter hat sich jedes Mal so eingehend für jede Unterrichtsstunde vorbereitet, weil es um die Zukunft ihrer Schüler ging. Gerade damals war es nicht leicht, das wirklich Wertvolle und Bleibende des Unterrichts richtig in all die sinnlosen Phrasen der Partei zu verpacken.“

Am Wettbewerb um den Elsa-Lucia-Kappler-Preis können bis zu drei Schülerinnen oder Schüler jeder 10. und 12. Klasse der Lenauschule teilnehmen. Die Teilnehmer werden von ihren Klassenkollegen nominiert und sie müssen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ihre Deutschkenntnisse beweisen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury bestehend aus Lehrern der Fachschaft Deutsch der Lenauschule.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok